Forderung nach ROI bei Web 2.0

31. Juli 2007 um 18:12 | little.john | In Technologie, Web 2.0 and Stuff | 7 Kommentare

Wow, zwei Buzzwords in der Ãœberschrift, nicht schlecht.

Aber zum Thema. Passend zum Artikel über die Profitabilität von Websites habe ich bei ZDNet noch etwas interessantes gefunden: IT-Chefs fordern ROI-Werte für Web 2.0

 Während Business-Units überwiegend dazu neigen, die sogenannten weichen Vorteile wie bessere Kommunikation mit Kunden und Partnern, Mitarbeitereffizienz und eine allgemeinen Produktivitäts-Verbesserung in den Vordergrund zu stellen, sind die IT-Chefs wesentlich mehr businessorientiert. (…)

“Ohne eine klare ROI-Rechnung haben Web-2.0-Projekte kaum eine Chance, um sich gegenüber konkurrierenden IT-Investitionen durchzusetzen”, schreibt Forrester-Analyst Oliver Young in einem Bericht, für den er 275 IT-Chefs interviewte. (…)

“Fast zwei Drittel der IT-Chefs bewerten Web-2.0-Anwendungen nach quantitativen Verfahren wie Total Cost of Ownership, ROI oder ähnlichen internen Methoden. In den stets mit sehr knappen Margen operierenden Branchen wie Herstellung und Handel bestehen sogar 75 Prozent der CIOs auf mathematischen Verfahren zur Projektbewertung.”

Macht Sinn – also zumindest zum Tei: eigentlich sollte jede Investition kritisch einer ROI-Betrachtung unterzogen werden, allerdings habe ich so meine Probleme mit der Formulierung “konkurrierende Investitionen”. Was soll denn genau mit solchen Projekten konkurrieren?  Wenn man rein nach dem ROI geht, besteht auf jeden Fall die Gefahr, dass man schnell Äpfel mit Birnen vergleicht und dann hat irgendjemand etwas in der Argumentationskette falsch gemacht.


7 Kommentare »

RSS-Feed für Kommentare zu diesem Artikel. TrackBack URI

  1. And OMG its not powerful only for ilumpse based business’s. For a doctor/dentist/lawyer/contractor/so many places a sign is not going to do shit. Because people don’t go drive around looking for these types of business’s. They look them up online. Only places signs are powerful for a massive supermarkets, shit fast food places, clothing stores, but for any real small business’s they are only as powerful as the road they’re located on. And even then the signs do little to nothing.

    Kommentar von Selma — 15. März 2015 #

  2. I love Garden of Life’s “Perfect Food” Super Green Formula and have been wanting to try other GOL products! This would be perfect for me! I am on a limited budget and am dealing with a couple of chronic conditions (fibromyalgia, thyroid disorder). I know “Perfect Food” enhances my health and well-being and am anxious to try more!

    Kommentar von levitra — 10. April 2015 #

  3. What have we here, laddie? Mysterious scribblings? A secret code? No! Poems, no less! Poems, everybody! The laddie reckons himself a poet! “Money get backI’m all right, JackKeep your hands off my stackNew car Caviar Four star daydreamThink I’ll buy me a football team.”Absolute rubbish, laddie. Get on with your work. If you don’t eat your meat, you can’t have any pudding! How can you have any pudding if you don’t eat your meat!

    Kommentar von cialis for sale — 2. Juni 2015 #

  4. All of these articles have saved me a lot of headaches.

    Kommentar von http://wiethopchiropractic.com/a_affordable_auto_insurance_reviews.html — 6. August 2015 #

  5. My problem was a wall until I read this, then I smashed it.

    Kommentar von http://autoinsuranceplain.info/car-insurance-rates-and-services-best.html — 13. August 2015 #

  6. I can’t believe you’re not playing with me–that was so helpful.

    Kommentar von http://writingservicecosts.info/summer_vacation_writing_assignment.php — 10. Oktober 2015 #

  7. I’m out of league here. Too much brain power on display!

    Kommentar von http://autoinsuranceguy.info/changecarinsurancemidpolicy.php — 10. Oktober 2015 #

Einen Kommentar hinterlassen

XHTML: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>

Impressum

Powered by WordPress with Pool theme design by Borja Fernandez.
Entries and comments feeds. Valid XHTML and CSS. ^Top^

 RSS-Feed abonnieren