IT-Sicherheit: Branchenbuch für IT-Security

1. August 2007 um 12:45 | boss | In Hosting/Outsourcing, Produkte / Hersteller, Unternehmens-News | 1 Kommentar

branchenbuch-security.gifIT-Sicherheit ist aufgrund der permanent steigenden Anzahl von IT-Anwendungen im täglichen Geschäftsleben zu einem unternehmenskritischen Faktor geworden. Viele Unternehmen können aber mit eigenem Personal der permanenten Entwicklung sowie den wachsenden Anforderungen an die IT-Sicherheit nicht mehr nachkommen. Das ist auch verständlich, da nahezu jedes Einzelthema wie z.B. Firewall, Spam-Filter, Netzwerksicherheit etc. je nach Anforderungen im Unternehmen Ausmaße annehmen kann, die eine oder mehrere Personen vollständig beanspruchen können. Aus diesem Grunde hat sich in den vergangenen Jahren ein breiter Markt von Dienstleistern entwickelt, der Unternehmen hier mit externen Ressourcen unterstützt oder die Arbeiten im Sinne von Outsourcing vollständig übernimmt. Aber gerade die Auswahl eines geeigneten und vertrauenswürdigen Partners wird aufgrund der Vielzahl der Angebote nicht einfacher.

Evtl. kann hier das neu gelaunchte Angebot www.branchenbuch-it-sicherheit.de weiter helfen.

“Ãœber vielfältige Suchfunktionen finden Anwender bundesweit nicht nur Unternehmensprofile, sondern – jeweils nach Lösungsbedarf – passende Produkte, Dienstleistungen, Anwenderberichte und Referenzen”, erklärt ifis-Leiter Professor Norbert Pohlmann.”

Interessant ist und wichtig die “Herausgeberschaft” dieses Portals. Es handelt sich dabei um einen Gemeinschaftsdienst von secure-it.nrw und dem Institut für Internet-Sicherheit (ifis) an der Fachhochschule Gelsenkirchen, also renommierten Einrichtungen. Allerdings befinden sich aktuell nur rund 500 Dienstleister in diesem Portal. Bis Ende des Jahres werden 1.000 angestrebt.

via: Förderland.de


1 Kommentar »

RSS-Feed für Kommentare zu diesem Artikel. TrackBack URI

  1. Mal was ganz neues. Finde ich aber ehrlich gesagt sehr gelungen. Bei diesem Branchenbuch haben die Schaffer sehr gute Arbeit geleistet.

    Kommentar von Micha — 7. Januar 2008 #

Einen Kommentar hinterlassen

XHTML: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>

Impressum

Powered by WordPress with Pool theme design by Borja Fernandez.
Entries and comments feeds. Valid XHTML and CSS. ^Top^

 RSS-Feed abonnieren