Studie – IT Jobs, spannend nur für Geeks?

25. Juni 2008 um 09:59 | boss | In Allgemein | 2 Kommentare

Das trifft uns Vertreter der IT-Branche schon ins Mark. Gem. einer aktuellen Studie (“Do undergraduates want a career in IT?” von der Organisation Crac) sind nämlich offensichtlich IT-Jobs nur was für echte Hardcore-Informatiker oder andere Geeks. WOW. Das sitzt. Aber langsam. Zum einen ist die Studie primär auf UK bezogen (ein bekanntlich vom Rest der Welt nahezu isoliertes Eiland, dass nebenbei noch nicht einmal an der EM teilnimmt – aber das nur am Rande) ;-) . Zum anderen ist die negative besetzte Einschätzung der Befragten nur in Bezug auf die IT-Jobs, nicht aber auf diejenigen bezogen, die diese Jobs bekleiden (schon seltsam, oder?).

Was ich allerdings spannend finde ist das Ergebnis, dass diese negative Einschätzung bei denen vorherrscht, die eben nicht IT affine Studiengänge belegen. Diese würde auf lange Sicht bedeuten, dass tatsächlich nur (bei allem Respekt) IT-Fachidioten die Branche bevölkern werden. Das wäre aus meiner Sicht der Untergang. Gerade aufgrund der Tatsache, dass es “die IT” nicht mehr gibt, sonder IT sich immer weiter und tiefer in alle Unternehmeseinheiten einbringt, verlangt nach fachübergreifenden IT affinen Personen. Es geht ja Gott sei dank nicht mehr nur darum die oder jene Hardware/Software anzuschaffen und zu installieren. Viel mehr ist das Customizing sowie die genaue Definition des Bedarfs einer Fachabteilung der entscheidende Erfolgsfaktor eines gewinnbringenden Einsatzes von IT. Und dabei geht es nicht um das Aufzählen von IT Fachwörtern sondern um ein Verständnis der Businessanforderungen einer Geschäftseinheit sowie die Unterstützung bzw. Optimierung deren Prozesse durch den gezielten Einsatz von IT.

Also liebe Kollegen der Branche, hier gilt es dann wohl für uns Entwicklungs-, Überzeugungs- und ggf. sogar Missionararbeit zu leisten ;-)

via: Golem.de


2 Kommentare »

RSS-Feed für Kommentare zu diesem Artikel. TrackBack URI

  1. You’re so awesome! I don’t suppose I’ve read anything like that before. So wonderful to find somebody with a few genuine thoughts on this subject. Really.. many thanks for starting this up. This web site is one thing that is needed on the internet, someone with a bit of originality!

    Kommentar von Piece Maker Company — 1. August 2013 #

  2. My spouse and I stumbled over here different web address
    and thought I should check things out. I like what I see so
    now i’m following you. Look forward to looking into your web page repeatedly.

    Kommentar von IMPORTANT LINK — 7. März 2014 #

Einen Kommentar hinterlassen

XHTML: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>

Impressum

Powered by WordPress with Pool theme design by Borja Fernandez.
Entries and comments feeds. Valid XHTML and CSS. ^Top^

 RSS-Feed abonnieren