Sieben Schritte zur Kundenentwicklung

30. Dezember 2008 um 11:03 | little.john | In Vertriebs Know-how | 7 Kommentare

Gefunden in der SalesBusiness vom Oktober 2008, diese sieben Schritte, um Kunden zu planen und zu entwickeln:

1. Festlegung einer eigenen Vertriebsstrategie

2. Formulierung der Ziele gegenüber dem Kunden

3. Umfassende Kundenanalyse bezüglich Marktstellung, Wettbewerb, Potentiale, Stärken und Schwächen

4. Entwicklung eines individuellen, entwicklungsfähigen Mehrwertkonzeptes nach den Win-Win-Prinzip für Vertrieb und Kundenseite

5. Formulierung von Nutzen- und Wertaussagen

6. Aufbau und Bewertung von Beziehungsnetzwerken und Kontaktstrategien

7. Erstellung und Ãœberwachung des Umsetzungsplans, Einbindung der Vertriebteams

Entwickelt wurden diese Schritte von Apricot


7 Kommentare »

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  1. Ein Ansatz, der nicht schlecht ist. Wir http://www.exactus-marketing.de/vertriebsoutsourcing
    arbeiten entweder auf einer anderen operativen Ebene oder verwenden andere Begrifflichkeiten. Für mein Verständniss beginne ich mit der Festlegung der Zielgruppe, wenn ein Produkt zu vermarkten ist. Danach entsteht die Vertriebsstrategie aus einem Zusammenwirken der Zielgruppe und dem Produkt. Alles andere Baut darauf auf.

    Kommentar von Mike — 2. Januar 2009 #

  2. Good article. It is quite unfuatonrte that over the last decade, the travel industry has already been able to to tackle terrorism, SARS, tsunamis, influenza, swine flu, plus the first ever real global economic collapse. Through it the industry has proven to be powerful, resilient in addition to dynamic, locating new methods to deal with trouble. There are usually fresh troubles and opportunity to which the marketplace must again adapt and respond.

    Kommentar von Aleksa — 15. März 2015 #

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    Kommentar von Trini — 18. März 2015 #

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